Annahme/Inklusion
In unserer Einrichtung findet Inklusion einen festen Platz in der Konzeption.
„ Kinder kommen nicht in unser Leben um NORMAL zu sein, sondern um uns mit ihrer EINZIGARTIKEIT zu bereichern!“
Jedes Kind ist bei uns willkommen mit seinen Fähigkeiten und Besonderheiten. Im täglichen Miteinander lernen die Kinder voneinander und können sich auf ihrem Entwicklungsweg positiv und individuell entfalten.
Gelebte Inklusion ist eine Bereicherung sowohl für die Gemeinschaft als auch für das einzelne Kind. Rücksichtnahme, Empathie, Mitgefühl, Verantwortungsbewusstsein für sich und andere sind einige der positiven Ergebnisse von Inklusion.
Gute Elternbegleitung, Austausch mit Fachkräften, Therapeuten und Beratungsstellen sind für uns selbstverständlich.
Freundschaften
Die Glückspilze sind für die Kinder oftmals die erste Anlaufstelle, um Freundschaften zu knüpfen. Im täglichen Umgang lernen sich die Kinder kennen und finden über das gemeinsame Spiel zueinander.
Freundschaften sind ein wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit.
Die Fähigkeit Freundschaften einzugehen ist eine wichtige Kompetenz, die wir sicherlich unser ganzes Leben benötigen werden. Sich auf andere Menschen einzulassen, ohne sich selber zu verlieren, ist wichtig und wird hier von Beginn an erfahren.